Fehlermeldungen

  • Gelesen 19647 mal
Artikel bewerten
(11 Stimmen)

Ein paar typische Fehler. Konkret werden hier die Wege die zur Fehlerbehebung führen genannt, so das ihr im Falle eines Falles selbst eingreifen könnt.

 

die Modul-Positionen klappen nicht so recht

Menus werden nicht da angezeigt wo sie sollen! Es gehören grundsätzlich 3 Teile zu einer funktionierenden Module-Positon

  1. in der templateDetails.xml muss in <positons>
    <position>so-soll-die-positon-heissen</position> Bitte immer zusammen und ohne Sonderzeichen schreiben
    Der Positionsname der sich nun quer durch Joomla zieht: so-soll-die-positon-heissen !
  2. in der index.php dieses Templates an der Stelle wo das Module angezeigt werden soll die folgende Zeile einfügen
    <jdoc:include type="modules" name="so-soll-die-positon-heissen" style="XHTML" />
  3. nun im Backend zu den Modulen
    Das Modul, welches wir an der Stelle sehen möchten, öffnen wir.
    In der linken Spalte befindet sich der "Positions" Button über die wir unsere Modul-Positionen filtern und aussuchen können.
    siehe Bild. so-soll-die-positon-heissen auswählen und darauf achten, dass dieses Modul aktiv ist (also published) und speichern.

Diese Reihenfolge ist bei der Fehlersuche hilfreich und sollte so abgearbeitet werden.
Im Backend werden nur Module-Positionen angezeigt die in unserer templateDetails.xml eingetragen wurden.
Auf weitere Kniffe möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, diese könnten verwirrend sein.

Diese Seite ist noch ziemlich leer! Hast du Fehlermeldung bekommen im Zusammenhang mit deinem Joomla-Template die hier noch fehlen? Lass es mich Wissen: info(ät)joomla-templates.de