Template installieren & zuweisen

  • Gelesen 69572 mal
Artikel bewerten
(23 Stimmen)

Hier erfahrt ihr, wie ihr ein Joomla Template installieren könnt. Gleichzeitig werden wir auch zeigen wie man ein Template über das Joomla Backend einem bestimmten Bereich zuweist.

 

Das Test-Template installieren und beschnuppern

Wir haben ein Test-Template, welches wir für dieses Joomla Template Tutorial verwenden mit angefügt (Siehe unten).
Das Template soll natürlich kein Schönheitspreis gewinnen, es dient einzig und alleine zur Verständnis für dieses Tutorial. Es ist in keinster Weise für den produktiven Einsatz geeignet.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt das Test-Template über das Backend via Joomla-Installer auf den Webserver zu laden. Die Installation eines Templates ist denkbar einfach. Sie wird wie die Installation von Komponenten, Modulen und Plugins über den normalen Joomla-Installer ausgeführt.
Sicherheitshalber habe ich noch ein paar Screenshots beigefügt, so sollte die Installation wirklich gelingen.

Ja, beim Test-Template waren wir. Es enthält die wichtigsten Funktionen und Themen die wir in diesem Tutorial durchgehen wollen. Anhand dieses Test-Templates werden Zusammenhänge diverser Bestandteile schneller und vor allem übersichtlicher dargestellt als bei einem vollständig ausprogrammierten Template der Fall ist.

 

Installation erfolgreich abgeschlossen

Verschaffen wir uns in der Datei-Struktur ein wenig Überblick und navigieren beispielsweise mit dem Windows-Explorer oder Dreamweaver in das Joomla Hauptverzeichnis (joomla-root) und gleich zum /templates Ordner.
Hierin sind nach jeder Joomla Neu-Installation bereits mehrere Standard-Templates enthalten.

 

Ändern des Templates über die Joomla-Administration

Probieren wir zunächst aus, wie wir über das Joomla-Backend die Templates für die Anzeige der Webseite wechseln können.

Bilderstrecke zum ändern des verwendeten Templates:

Den ersten Schritt, das Joomla Template zu installieren und zu wechseln, haben wir erfolgreich absolviert und wissen, wer wo steckt. Etwas genauer betrachtet befinden sich dieselben Namen der Site Templates im Backend im joomla-root/templates Ordner. Ebenso konnten wir erkennen, wie sich die Änderung des Standard-Templates im Backend auf die Seiten-Anzeige auswirkt. In jedem Falle ist der joomla-root/template Ordner der einzige Ordner den man von Hand bearbeiten sollte. In den anderen Joomla-Ordnern sollte man nichts verändern.

Bitte setzt das Test-Template als Standard mit diesem arbeiten wir in diesem Tutorial.

Letzte Änderung am Donnerstag, 06 Februar 2014 13:52
Anhänge herunterladen

Ähnliche Artikel