Template Installationspaket

  • Gelesen 26767 mal
Artikel bewerten
(11 Stimmen)

Natürlich möchten wir zum Schluss das Template installierbar haben ...wenn schon dennschon.

 

fix ein installtionspaket erstellen

Professionelle Arbeit in diversen Joomla-Entwicklungen, ganz gleich ob Templates, Komponenten und was es sonst noch gibt, werden mit einem Installations-Paket beendet. Hört sich zunächst einmal nach viel Arbeit an. Ganz im Gegenteil, wer diese Tutorial der Reihe nach durchgearbeitet hat, wird dies in 2 Minuten ohne Fehler zustande bringen.

  1. Den uns bekannten Ordner joomla-root/templates/test-template öffnen
  2. Alle darin enthaltenen Dateien und Ordner markieren
  3. Rechte Maustaste
  4. zip-Datei erstellen

Solltet ihr gefragt werden, wie die zip-Datei heißen soll, es ist vollkommen egal. Für die Benamung des Joomla Templates ist die templateDetails.xml zuständig.
Bitte die gerade zusammengepackte zip-Datei nicht im Template speichern, der Windows-Desktop ist hier die bessere Wahl (deinstalliert man das Template, ist die zip-Datei auch weg)

Testen

Entweder nehmt ihr eine andere Joomla-Installation und installiert das Template über den normalen Joomla-Installer oder ihr nehmt diese Joomla-Installation, aktiviert ein anderes Template als Standard, deinstalliert dieses Test-template und installiert danach das neu erstellte Template.