Was sind eigentlich Templates?

  • Gelesen 37165 mal
Artikel bewerten
(27 Stimmen)

Du möchtest gerne das Aussehen deiner Joomla Installation aufwerten und das Design ändern? Hier erfährst du etwas über den Sinn von Templates im Allgemeinen und speziell für das CMS Joomla.

 

Templates quer durch CM-Systeme

Generell trennt man in der Webentwicklung das Aussehen (Layout) von der eigentlichen Programmierung. So wird gewährleistet, dass Grafiker und Webdesigner sich ausschließlich um das Design kümmern und mit der eigentlichen Programmierung kaum in Kontakt kommen.

Im Endeffekt wird der Programmcode aus der Anwendung in das Template hinein gedrückt bzw. darunter gelegt. Um diese Bauart zu verdeutlichen nehmen wir uns die Produktion eines Autos zur Hilfe. So ist die eigentliche Programmierung der Motor und das Design die Karosserie. Ein wenig darüber nachgedacht, kommen wir zum Schluss, dass wir die Karosserie für ein neues Automodell einfach auf den vorhanden Rahmen schrauben können. (T4 mit Dachzelt, mit einfacher Luke). Egal welche Variante wir verwenden, der Motor/Rahmen ist ein und derselbe.

 

Templates in Joomla

 

Joomla Logo

Joomla hat sein eigenes Template-System und ich meine, es ist super strukturiert. Es werden quasi für alles was im Frontend und Backend angezeigt wird, Templates verwendet.

Klipp und klar gesagt, wir können jegliches Layout anpassen. Für die Programmierer unter euch, die Smarty-Template-Engine sowie die Vlib-Template-Engine kommen in Joomla nicht zum Einsatz.

Joomla hat hierfür ein eigenes System, das von der Geschwindigkeit jede Template-Engine blass aussehen lässt. Wie ich bereits sagte, ist jedes Joomla-Layout eine Art Template, egal ob das Seiten-Template oder die jeweiligen Komponenten-Tempates. Wenn ich in diesem Tutorial von Templates spreche, dann meine ich das Haupt-Template welches das generelle Layout zusammen führt. Die Templates für die jeweiligen Komponenten sind quasi Unter-Templates die speziell mit- bzw. in der Komponente arbeiten. In diesem Joomla Template Tutorial spreche ich dann von Overrides oder Template-Overrides.

Letzte Änderung am Sonntag, 09 Februar 2014 12:13